Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Naikan Online, in Wien, in der Schweiz – Newsletter August 2022

Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich in den letzten Jahren gedacht habe: Ein Glück, dass ich durch Naikan gelernt habe, mit Veränderung klar zu kommen. Ein Teil von mir möchte nämlich immer, dass alles so bleibt, wie ich es kenne. Die Realität ist aber, dass Veränderung immer stattfindet, auch wenn ich es nicht immer bemerke. Ich habe gelernt, Widersprüche in meinem Innenleben und in meiner Außenwelt zu erkennen und einen heilsamen Umgang damit zu finden. Naikan hilft mir dabei, weil es nicht vorgibt, WAS ich zu denken und zu fühlen und zu tun habe, sondern WIE ich erkennen kann, was ich denke und fühle und mache. Und in dieser Klarheit kann ich dann entscheiden.

Online Naikan

Ein Konflikt, den wohl jeder kennt, hat sich in den letzten Jahren eine Hauptrolle auf der Bühne des Lebens erobert: „Zurück zur alten Normalität“ versus „Gestalten wir eine neue Welt“. In meiner Naikan Arbeit hat das unter anderem zur Frage geführt: Wie unterscheidet sich Online Naikan von einem klassischen Naikan Retreat? Hier könnt ihr nachlesen, wie ich das sehe.

Meine Erfahrungen mit Online Naikan Tagen und mehrtägigen Online Naikan Retreats sind sehr gut. Ich bin gerade dabei, weitere Online Zugänge zu Naikan zu entwickeln. Was meine Wertschätzung für all jene vertieft, die Online Kurse anbieten, denn ich mache gerade die Erfahrung: Eine Methode in ein Online Kursformat zu verpacken ist eine echte Herausforderung. Also Schritt für Schritt …

Naikan Retreat in der Schweiz 

Es freut mich sehr, dass ich neben den Einzel Naikan Retreats in Wien auch Naikan in der Schweiz leiten werde. 

Naikan Woche: So-So 11. – 18. September 2022

5-Tage Naikan: Mi-So 21. – 25. September 2022

Mehr Information über Naikan in der Schweiz im September findet ihr hier. 

Mein Buch „Naikan – Die Welt der Innenschau“ 

Mein Buch „Naikan – Die Welt der Innenschau“ ist in einer Neuauflage als Printbuch und E-Book erschienen. Darüber hinaus habe ich 7 Hörbücher aus dem Buch erstellt, die kostenlos auf Youtube und auf Odysee verfügbar sind. 

Naikan im Alltag 

Die Naikan Fragen kannst du jederzeit im Alltag anwenden. Zum Beispiel so:

  • Veränderung
  • 1. Naikan Frage: Was bekomme ich durch diese Veränderung? Welche Möglichkeiten und Perspektiven eröffnen sich durch diese Veränderung? Was wird mir durch diese Veränderung geschenkt?
  • 2. Naikan Frage: Was mache ich, um mit dieser Veränderung einen heilsamen Umgang zu finden? Was mache ich für andere im Zusammenhang mit dieser Veränderung? Was gebe ich im Zusammenhang mit dieser Veränderung? 
  • 3. Naikan Frage: Wo gelingt es mir nicht, mit dieser Veränderung einen heilsamen Umgang zu finden? Welche Schwierigkeiten mache ich anderen im Zusammenhang mit dieser Veränderung?

Nehmt eure innere Stimme wahr und verleiht ihr Ausdruck!

Johanna